Artikelformat

Reisebericht Marokko 2018

Camping in der Wüste

Mit dem Wohnmobil nach Marokko, dieser Traum wird für unsere Teilnehmer der Rundreise durch Marokko im Februar wahr. In loser Folge werden wir von dieser Reise ein paar Eindrücke in unserem Reisebericht aus dem Land der Märchen aus 1001 Nacht veröffentlichen. Dazu wandeln wir auf den Spuren Max Baumanns der seine Erlebnisse als Fremdenlegionär in seinem Buch „Im Land des Durstes“ veröffentlicht hat.

Im Land des Durstes

Karte aus dem Buch Im Land des Durstes von Max Baumann

Für die Anreise haben alle Teilnehmer eine Empfehlung für eine mautfreie Anreise nach Südspanien erhalten, die duch das französische Zentrealmassiv führt. Dabei lohnt ein Abstecher nach Millau. Auch Granada sollte man nicht auslassen, die Alhambra ist eine gute Einstimmung auf unserer Reise durch Marokko.

Alhambra

Eingang zur Alhambra

In der Alhambra

Spuren der Mauren sind überall zu finden

Nach Granada erreiche ich alsbald das Mittelmeer und ich genieße noch ein paar freie Tage am Strand und nutze die gelegenheit, mit dem Bus Malaga zu erkunden.

Mifa am Strand

Am Mittelmmer angekommen

In Málaga steht dieses Mal die Burganlage oberhalb der Stadt auf dem Programm, von wo aus man einen schönen Ausblick auf den Hafen und die Arena hat. In der Altstadt angekommen, freue ich mich schon auf eine leckere Paella und ein Glas Wein dazu.

Stierkampfarena

Malage Blick auf die Arena

Das Wetter spielt dieses mal nicht so richtig mit und wir verschieben unserer Anreise nach Marokko um einen Tag. So haben wir Zeit, noch einen Abstecher nach Tarifa zur Burg und in die Altstadt zu unternehmen.

Kopf in der Tür

Tür in der Altstadt von Tarifa

Festung

Festung von Tarifa

Am Strand in der Nähe von Tarifa finden wir diese Boot am Strand. Wieviele Flüchtlinge mögen wohl damit gekommen sein ?

Flüchtlingsboot

Am Atlantik

Mit einem Tag verspätung geht es bei ruhiger See nach Afrika . Erstes Etappenziel ist Chefchaouen die blaue Stadt am Riffgebirge gelegen.

Chefchaouen

Chefchaouen

Fes – eine der Königsstädte die wir gemeinsam besichtigen. Unserer einheimischer Reiseleiter erklärt uns viel und zeigt uns seine Stadt. Ohnen ihm würden wir wohl noch heute in dem fast 100 km der Medina umher irren. Natürlich besteht auch immer wieder die Möglichkeit ein zu kaufen, alles ist kann nichts ist muss !

Fes Königspalast

Erklärung durch unseren Reiseleiter am Königspalast

Tajine in weiss

Keramik : Tassen und Tajne aus Karolin

Nur durch ein Lederwarengeschäft gelangen wir auf die Terasse mit diesem Blick auf die Gerberei. Unter welchen Arbeitsbedingungen hier gearbeitet werden muss, dies ist für uns unvorstellbar.

Gerberei

Fes Blick auf die Gerberei

Ziege am Ende

Leder zum Trocknen

Brunnen

Keramikarbeiten

Durch dem Mittleren Atlas führt uns unsere weitere Reise gen Süden in Richtung Wüste. Die Pässe gehen auf bis zu 2000m Höhe über dem Meeresspiegel. So trifft man hier auch immer wieder auf Schnee.

Schnee

Passhöhe 1969 m

Schitt Schnee

Schlittenverleih

In Richtung Wüste mit ihren Oasen freuen wir uns, noch rechtzeitig über den Atlas hinweg gekommen zu sein.

Stellplatz in der Oase

In der Oase angekommen

Auf dem weiteren Weg in Richtung Süden erreichen wir die „Coca Cola“ Wüste. Diese sehr schönen Wüstendünen sind inzwischen sehr gut erschlossen. Ein Teil der Gruppe unternimmt einen Ausflug mit den Dromedaren oder fahren mit dem Jeep zu den Minen, wo noch immer Quarz gefördert wird.

Sahara Womplatz

Unser Stellplatz am Rand der Wüste

Dromedar

Dromedare bringen immer wieder Toursiten zum Übernachten in die Zelte

Sahara

Dünen im Erg Chebbi

In diesem Jahr hat es im Atlas viel Schnee gegeben, dadurch sind die Oasen noch Grüner als in den vergangenen Jahren. Die Todraschlucht ist unser nächstes Etappenziel.

Todraschlucht

Oase in der Todraschlucht

Von Zagora aus unternehmen wir mit einem Teil der Gruppe einen 2 tägigen Ausflug in die Wüste. Mit 3 Geländewagen fahren wir in Richtuing Süden. Dabei besuchen wir unterwegs die Keramikwerkstätten, in denen die grüne Keramik hergestellt wird.

Keramik

Die Öfen für die grüne Keramik

Unser Reiseleiter in der Keramikwerkstatt erklärt uns die Herstellung. interessant dabei ist, das man sich in diese Erdloch setzt, weil es dort im Sommer kühl ist.

Im Loch

Herstellung der Keramik

Nach Tombouctou hat man früher mit den dromedaren 52 Tage benötigt. Früher lag Zagora an dieser wichtigen Handelsstraße.

Tombouctou

In 52 Tagen nach Tombouctou

In der heiligen Oase ist dieser Jeep vor ein paar Jahren liegen geblieben und nun ist er ein beliebtes Fotomotiv.

Jeep

In der heiligen Oase

Landkarte Zagora

Der Weg zu den Hohen Dünen

Im Camp angekommen, können wir noch nach dem reichhaltigen Abendessen am Lagerfeuer die Musik unserer Reisebegleiter geniesen.

Feuer

Lagerfeuer im Camp

Nach 2 anstrengenden erlebnissreichen Tagen kehren wir zu unserem Campingplatz zwischen den Palmen zurück und erholen uns in der Sonne.

Camping in der Oase

Camping in der Oase

Ait Ben Haddu diente als Filmkulisse für viele Filme. In der Umgebung wurden unter anderem auch der Medicus und die Päpstin gedreht, beides Filme wo auch in unserer Heimatstadt Quedlinburg Aufnahmen entstanden. Am Abend , wenn die Asiaten weg sind, besuchen wir diese alte Kasbah. Dafür liegt unser Stellplatz direkt in dem kleinen Ort.

Filmkulisse

Ait Ben Haddu Besuch der Kasbah

Kasbah von oben

Blick auf die Kasbah

Um nach Marrakesch zu gelangen, muss man über den Hohen Atlas fahren. Dort sehen wir, wieviel Schnee es hier gegeben haben muss. Es ist erstaunlich, wie gut die Marrokaner dies bewältigt haben. Unserer Medien berichten leider nur immer über die chaotischen Seiten.

Womo im Schnee

Schnee im Hohen Atlas

Von unserem Campingplatz, der ruhig am Rande der Stadt liegt fahren wir mit dem Taxi am Abend in die Stadt, um diese einmalige Flair zu erleben.

Marrakesch Abendstimmung

Marrakesch am Abend

Am kommenden Tag erleben wir Marrakesch bei einer Stadtführung mit einem einheimischen Reiseleiter.

Marrakesch 1

Stadtführung durch Marrakesch

Bahida Palast

Führung durch die Paläste

Unterwegs im Palast

Souk

Marrakesch im Souk unterwegs

Gauklerplatz

Auf dem Platz der Gaukler

Unserer Reise geht so langsam zu Ende. Über El Jaddida geht es nach Casablanca. Ricks Cafe besuchen wir nicht, aber imposant erhebt sich die Moschee vor dem Atlantik.

Moschee in Casablanka

Casablanca

Kommentare sind geschlossen.