Baltikum Herbst 2020

Baltikum Zusatztour Herbst 2020
Litauen – Lettland – Estland
30.08.2020 bis 20.09.2020

Auf Grund der derzeitigen Situation im Balkan in Bezug auf den covid19 virus bieten wir als alternative eine Reise in das Baltikum an. Diese Tour haben wir in diesem Jahr bereits getestet. Es ist eine einmalige Möglichkeit, Städte wie Tallinn oder Riga ohne Massentourismus zu erleben. Wir waren oftmals die einzige Gruppe, manchmal hat man eine andere kleine Gruppe getroffen. Im Gegensatz zu allen anderen Ländern sind diese Länder nur sehr wenig betroffen. Es gab nur noch sehr wenige Einschränkungen.

Ob die Reise stattfinden kann, hängt davon ab, ob die baltischen Länder Deutsch Staatsbürger ohne Qurantäne einreisen lassen. Dazu dürfen nicht mehr wie 16 von 100.000 Einwohner an Covid19 erkrankt sein. Dies gilt zur Zeit für Österrericher und Schweitzer ! Also Daumendrücken !!

Der Reisepreis Baltikum beträgt pro Wohnmobil oder Caravan:
945,- € mit 2 Personen abzüglich 5% Rabatt

Die Touretappen:

30.08.2020 Treffen der Teilnehmer
Treffpunkt ist ein Campingplatz in den polnischen Masuren an einem See. So können wir uns noch einmal von der Anreise erholen. Am Abend findet dann die Einweisung zur ersten Etappe statt.

31.08.2020 Masuren – Jurbarkas 250 km
Unsere erste Etappe führt uns über die Stadt Kaunas an die Nemunas (Memel). Die Stadt Kaunas (Kauen) an der Memel lohnt unbedingt einen Stopp zur Besichtigung. Weiter geht es entlang der Memel zu unserem ersten Übernachtungsziel

01.09.2020 Jurbarkas – Kurische Nehrung
Immer weiter entlang des Flusses Nemunas erreichen wir unseren Campingplatz an der Mündung der Memel und in dessen Delta

02.09.2020 Kurische Nehrung
Gemeinsam besichtigen wir bei einem Bootsausflug Nida mit dem Thomas Mann Haus und den Dünen der Nehrung.

03.09.2020 Klaipeda 180 km
Während unserer Stadtbesichtigung Klaipedas erfahren wir die Geschichte des Ännchen von Tharau.

04.09.2020 Ventspils
Der Deutsche Ritterorden hat auch hier seine Spuren hinterlassen, diese finden wir in den resten seiner Ordensburg. Auch sonst ist das Hafenstädtchen sehr hübsch anzusehen.

05.09.2020 Klaipeda – Riga 220 km
Etappenziel ist die Stadt Riga in Lettland. Unterwegs genießen wir die Ausblicke von der Steilküste. Tagesziel ist Riga, wo wir die Stadt am späten Nachmittag bei einer Stadtführung kennen lernen werden. Dabei erfahren wir, wie die Bremer Stadtmusikanten nach Riga kommen und vieles mehr

06.09.2020 Riga Tag zur freien Verfügung
Riga – Die Stadt kann heute auf eigen Faust besichtigt werden. Das Zentrum ist gut zu Fuß oder dem Taxi vom Stellplatz aus zu erreichen. Es lohnt ein Abstecher zu den Markthallen , die zahlreichen Cafes und Restaurants laden zu einem Essen ein. Oder ein Besuch der zahlreichen Kirchen oder Museen lohnen einen 2. Tag in dieser wohl schönsten Stadt des Baltikums

07.09.2020 Riga – Pärnu 190 km
Ein Pferd am Kirchturm , Bodenwerder – das alles erinnert uns an Münchhausen. Wir werden Ihn auf unserem Weg weiter nach Norden treffen. Etappenziel ist Pärnu mit seiner Altstadt, die wir gemeinsam besichtigen. Wir sind bereits in Estland !

08.09.2020 Pärnu-Insel Saaremaa 120 km
Mit einer Fähre (ca 20 min Fahrzeit) erreichen wir die Insel Muhu, von dort geht es über einen Damm in Richtung Kuressaare. Auf einem Campingplatz machen wir für 2 Tage in Strandnähe Station.

09.09.2020 Ruhetag
Dieser Tag ist als Ruhetag gedacht. Auch kann man Exkursionen auf der Insel unternehmen.

10.09.2020 Insel Saaremaa – Haapsalu 160 km
Haapsalu hat eine sehr schöne Altstadt mit einer alten Burganlage des Deutschen Ritterordens. Sehenswert ist auch die Eisenbahnausstellung auf dem Bahnhof.

11.09.2020 Haapsalu Tallinn
Fahrt nach Tallinn. Am Nachmittag besichtigen wir mit Adrian als Reiseleiter seine Wahlheimat

12.09.2020 Tallinn
Tag zu freien Verfügung – Es gibt noch viel zu sehen in Tallinn, den Schloßpark zum Beispiel oder ein Bummel in Ruhe durch die Altstadt ohne Kreuzfahrttouristen – darauf freue ich mich besonders !
13.09.2020 Tallinn – Lahemaa Nationalpark

14.09.2020 Lahemaa Nationalpark
Strandtag oder eine Radtour in den Nationalpark

15.09.2020 Narva – Peipussee 150 km
In Narva stehen sich 2 Festungen gegenüber. Der Deutsch Ritterorden und auf russischer Seite die Burg Iwan des Schrecklichen. Der Peipussee ist der viertgrößte Binnensee Europas und unser Etappenziel. Natur pur.

16.09.2020 Peipussee – Cesis 230 km
Auf dem Weg weiter in Richtung Süden lohnt ein Abstecher nach Tartu und durch den Wintersportort Otepää mit dem höchsten Berg Estland mit immerhin 318 m. Cesis ist geprägt durch den Ritterorden, der hier eine Burg errichtete. Wir sind noch einmal zurück in Lettland

17.09.2020 Busausflug Cesis – Sigulda
Cesis ist geprägt durch den Ritterorden, der hier eine Burg errichtete. Wir sind noch einmal zurück in Lettland. Auch in Sigulda treffen wir auf Schritt und Tritt auf deutsche Geschichte !

18.09.2020 Cesis – Siauliai 210 km
Der Berg der Kreuze ist wohl die Touristenattraktion in Litauen und darf natürlich auf der Reiseroute nicht fehlen. Viel Interessanter finde ich jedoch das Schloß Rundale auf halben wege.

19.09.2020 Siauliai – Vilnius 220 km
Diese Tour verläuft überwiegend auf gut ausgebauten Straßen und Autobahnen. Es erwartet uns ein Campingplatz am See in der Nähe von Vilnius.

20.09.2020 Vilnius Stadtbesichtigung
Gemeinsam besichtigen wir mit einem Bus zuerst die wieder hergerichtete Burg Trakai und anschließend die Stadt Vilnius. Den ganzen Tag begleitet uns eine einheimische Reiseleiterin.

21.09.2020 Ende der Reise
Heute heißt es Abschied nehmen !

Änderungen vorbehalten !!

Was ist im Preis Baltikumreise enthalten ?

Empfehlungen zur Anreise, Mautinformationen, Tipps zum Geldtausch und vieles mehr, tägliche Einweisung zu den Tagesetappen durch die Reiseleitung mit Wegbeschreibung und genaue Angabe der Etappenziele einschließlich GPS Daten, Unterstützung bei Fahrzeugpannen, Unfällen Vermittlung von Werkstätten oder Abschleppunternehmen, Kartenmaterial mit eingetragener Route und den Stellplätzen, Begleitung und deutschsprachige reiseleitung während der gesamten Tour, ein baltischer Essen für 2 Personen mit einem Menü sowie einem Freigetränk,

Nicht im Preis enthalten sind :

Stellplatzgebühren, Mautkosten, Eintrittsgelder, Kosten für Bus- und Bootsausflüge, 

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Fahrzeuge, die Gruppe ist auf maximal 15 Fahrzeuge begrenzt.

Bitte beachten Sie unserer Informationen zu Reisen für Menschen mit Mobilitätseinschrenkungen. Nähere Informationen finden Sie hier : Möbilitätseinschränkungen

Diese Seite drucken :